Gelassenheit - der Weg ist das Ziel
Gelassenheit - der Weg ist das Ziel

Auf Tour mit Kindern - Teil III   16 Juli

Der Weg ist das Ziel

 Es ist heiß oder regnet tagelang, Müsli kann keiner mehr sehen und die Kleinen wollen nicht so wie die Großen. So schaffen wir das nie!

Manchmal ist es nicht einfach, mit Kindern auf Tour.

Was hilft?

Gelassenheit und eine gute Tourplanung. 

 



Dosenkocher für den Notfall oder die "leichte Küche"
Dosenkocher für den Notfall oder die "leichte Küche"

Bastelanleitung Dosenkocher         09 Juli

Nie mehr kalte Küche!

 Ein funktionierender Spirituskocher aus Abfall - einer leeren Getränkedose -  unterwegs mit einem Schweizer Taschenmesser herstellbar!

Als der Plünnenkreuzer, mein liebster Tourpartner, mir davon erzählte, interessierte mich das sofort und ich bat ihn, eine Bastelanleitung zu schreiben.

Heute also ein Gastbeitrag vom Plünnenkreuzer!

 



Selten so schön gelegen und leider oft fehlend: Klo am Padjelantaleden in Schweden
Selten so schön gelegen und leider oft fehlend: Klo am Padjelantaleden in Schweden

Hygiene Outdoor für Frauen      02 Juli

Pinkeln und die Tage

Als Frau auf Tour - ob mit Rucksack, Fahrrad oder Boot - hat man neben den üblichen Problemen (trocken, warm, ausgeschlafen, satt und sauber zu bleiben bzw. zu werden) zwei zusätzliche Probleme:

Pinkeln und die Tage.

 Denn oft fehlt es am Klo auf Tour.

Glücklicherweise haben findige Menschen (Frauen?) Hilfsmittel entwickelt, die das Leben leichter machen können, die ich ausprobiert habe und die ich hier vorstellen möchte.



bewährtes Schnitzwerkzeug und Zubehör
bewährtes Schnitzwerkzeug und Zubehör

Schnitzschule        24 Juni

Einführung

Mein Vater hatte bei unseren Waldspaziergängen stets ein Taschenmesser in der Tasche und zahllose Sonntagnachmittage unter krautigem Blätterdach am Bach, auf würzig duftenden Baumstämmen oder in hohem Sommergras sind mir in Erinnerung. Holunder- oder Weidenpfeifchen entsanden dabei, Wasserrädchen, Steinschleudern, Holzmesser, Löffel und vieles andere.

Schnitzen ist sicher die ursprünglichste Art, direkt aus der Natur und mit einfachem Werkzeug etwas schönes  herzustellen. In Schnitzworkshops wird es ruhig, eine zufriedene, fast schon meditative Stimmung verbreitet sich…

Probier es aus!



Das schönste Badezimmer der Welt
Das schönste Badezimmer der Welt

Hygiene auf Tour                18 Juni

Pflege Leicht

Stinken wie ein Bär – das gehört für manche zum Tourleben dazu. Bei manchen gewollt – als Befreiung von Alltagszwängen - bei manchen ungewollt, weil man nicht weiß wie. Schließlich gibt es bei Wildnistouren keine Dusche oder Waschmaschine!

Für die, die nicht wissen wie, habe ich hier aus meinen Erfahrungen einige Tipps zur praktischen Hygiene draußen und zu hilfreicher Ausrüstung. 

Und den Waschmuffeln sei gesagt: Der Verträglichkeit mit Tourpartnern und Tourpartnerinnen oder der Stimmung im gemeinsamen Zelt ist Hygiene sehr zuträglich!



Es zieht sich...
Es zieht sich...

Auf Tour mit Kindern - Teil II   12 Juni

Das zieh´n wir durch!

Die Tour ist geplant, das Wetter passt, ideale Bedingungen, um richtig schön vorwärts zu kommen, mal "Stoff" zu geben, es sich mal wieder richtig zu beweisen! 

 

Doch was tun, wenn die Kinder nicht mitziehen,  keinen Bock haben? Wenn man nur im Schneckentempo vorwärts kommt? Wenn es sich doch zieht?



Ausrüstung Praxistest           05 Juni

Exped Venus III dlx plus

Ein 2-3 Personen-Zelt mit großer Apsis, möglichst als Querschläfer, mit dem man auch bei schlechtem Wetter und mit viel Gepäck bequem wohnen kann musste her!

Es soll vor allem als "Basislager" dienen und für Kajaktouren sein, daher verpackt noch ins Boot passen. 

 

Geworden ist es das EXPED Venus III DLX PLUS, aber ob es die Vorgaben und Erwartungen erfüllt hat, zeigt mein Praxistest.



Buchtipp                         02 Juni

Norwegen der Länge nach

Ein wunderbar persönlicher und authentischer Bericht von einem der auszog, weil er nicht nur träumen sondern leben wollte, in aller Bescheidenheit, dennoch sehr spannend erzählt.

Empfehlenswert auch seine Seite simonpatour.de mit vielen Tipps für alle, die dem hohen Norden verfallen sind.

Macht Lust, sofort die Stiefel zu schnüren!



Auf Tour mit Kindern - Teil I   29 Mai

Sind wir bald daha??!!

"Gibt es ein Outdoorleben nach der Stillzeit?"fragen sich viele Eltern kleiner Kinder, die bisher ihren Urlaub treckend, paddelnd oder radelnd verbracht haben und jetzt im Strandkorb an der Ostsee oder im Wohnwagen an der Adria sitzen, ihre buddelnden Hosenscheißer beaufsichtigend. 

 

Ich berichte aus Erfahrung: Ja, es geht! Nach einer ganzen Weile...